Points of interest

Interessante Orte, die wir besucht haben und die ich jedem empfehlen kann, sich diese  mal anzusehen.

The National Science and Media Museum:

Das für mich größte Highlight der Stadt und Umgebung war das Science and Media Museum. Auf 6 Etagen erlebt man hier geschichtliche und experimentelle Ausstellungen rund um die Themen Fernsehen, Fotografie, Animation, Videospiele und Wahrnehmung.

 Ausgestellt sind diverse historische Objekte wie z.B.: Die ersten Kameras für Bewegtbilder und Filmsets, eine ausführliche Timeline für die Entwicklung von Videospielen plus Arcade-Automaten, Fotografien von Fans des Bradford City Fuißballvereins und viel viel mehr...

Die wohl außergewöhnlichste 'Ausstellung' war wohl 'Thresholds'. Man bekam dort eine HTC VIve VR Brille mit einem angeschlossenen Rucksack aufgesetzt und konnte sich in einem eigentlich leeren Raum bewegen. Man befand sich aber virtuell in einem historischen Museum mitsamt passender Atmosphäre.

Auf jeden Fall eines meiner persönlichen Highlights.

 

Im Erdgeschoss des Museums befindet sich außerdem ein IMAX Kino, welches wir zweimal besuchten. Ein außergewöhnliches und riesiges Kino, welches sich zu besuchen lohnt.


The Broadway:

In der Nähe des Centenary Squares befindet sich das große Shoppingcenter 'The Broadway'. Der moderne Schein von außen trügt zum Glück nicht. Von innen sehr weiträumig und modern ausgestattet, findet man hier alles was man von einem Shoppingcenter erwarten kann. Von bekannten Klamottengeschäften wie H&M und Superdry, über Geekstores wie 'MenKind' und Mediatheken, bis  hin zu diversen Gemischtwarenläden wie Poundland.


McColl's:

McColl's ist ein kleiner Gemischtwarenladen, direkt neben der Universität. Flächenmäßig sehr begrenzt und von außen ziemlich unauffällig, hat man dort trotzdem eigentlich alles bekommen, was man zum wohnen dort braucht: Alle möglichen Lebensmittel, Getränke und Haushaltsmittel. Und da man dorthin keine 5min zu Fuß brauchte, war dieser Laden unsere tägliche Anlaufstelle, wenn es um einkaufen ging.


Innenstadt Leeds:

Am Ostersamstag entschieden wir uns dafür, einen Kurztrip nach Leeds zu machen. Da das Wetter aber nicht allzu gut war, hatten wir nicht so die Motivation uns die Parks anzuschauen. Wir verblieben also dabei, uns erst mal in der unmittelbaren Umgebung des Bahnhofs umzusehen, das Zentrum zu erforschen und dann weiter zu sehen. Wir fuhren also knapp 20min mit dem Zug zur Leeds Train Station und nachdem wir den großen Bahnhof verlassen hatten, merkten wir relativ schnell, womit wir den Rest des Tages unsere Zeit verbringen würden. Aus ist relativ schwer aus der Innenstadt mal raus zukommen. Sie ist voll mit riesigen Shoppingcentren und Erlebnisgeschäften.

Letztendlich blieb es für uns bei einer großen Shoppingtour im Trinity Centre und Kirkgate.

Es lohnt sich auch noch das Victoria Centre zu besuchen, welches sehr luxuriös gebaut ist.

 

Auch das Trinity Centre ist unglaublich riesig und modern gebaut, so dass eine Besichtigung auf jeden Fall empfehlenswert ist.


Nitrogelato:

Ein kleiner Geheimtipp ist die 'Eisdiele' Nitrogelato.

Hier gibt es schockgefrorenes Eis mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und Aromen. Man kann sich dort normales Kugeleis, Teigrollen mit Eis, Reiscracker und vieles mehr holen. Auch wenn das ganze nicht sehr preiswert ist, ist es trotzdem mal einen Besuch wert. Die Aufmachung des Ladens und die Snacks dort sind einzigartig.